Foundation for Aviation Competence (FFAC)

THE SKY IS FULL OF OPPORTUNITIES
 

Fragen und Antworten zur Aviatik

Die Foundation for Aviation Competence (FFAC) beantwortet gerne unentgeltlich Ihre Fragen zur Luftfahrt mit konkreten Hinweisen auf die zu Grunde liegenden Gesetzesbestimmungen. Fragen von Gönnern (vgl.  Gönner und Netzwerk) werden dabei mit Priorität behandelt. Für die Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten ist Prof. Dr. Roland Müller, Präsident des Stiftungsrates, bemüht. Sollten Sie Anregungen zur Ergänzung oder Änderung von Antworten haben, so werden diese gerne per E-Mail entgegengenommen an: roland.mueller@ffac.ch. Die Fragen und Antworten sind chronologisch nach dem zeitlichen Eingang geordnet. Zur schnelleren Orientierung finden Sie am Anfang eine Übersicht aller Fragen.

Zu Fragen bezüglich Passagierrechten hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt eine eigene Fragen- und Antwortensammlung publiziert, weshalb solche Fragen hier nicht nochmals speziell beantwortet werden. Hier der Link zur BAZL-Sammlung:

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/fluggastrechte/qestions-and-answers-pax-rights.html

 


2019.07.30

Darf ein Inhaber einer CPL, bei dem das Medical Class 1 abgelaufen aber das Medical Class 2 nach wie vor gültig ist, noch die Rechte, welche einem Inhaber einer PPL zustehen, ausüben?


2019.07.30

Darf ein Inhaber einer PPL, bei dem das Medical Class 2 abgelaufen aber das LAPLTauglichkeitszeugnis nach wie vor gültig ist, noch die Rechte, welche einem Inhaber einer LAPL zustehen, ausüben?

 

2019.07.30

Darf ein Alleinflug im Rahmen einer PPL-Ausbildung unter Aufsicht des Fluglehrers im oder ins Ausland stattfinden?


2019.07.30

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit selbst hergestellte Luftfahrzeugteile in Luftfahrzeugen eingebaut werden dürfen?


2019.08.28

Besteht eine «Blacklist» für Passagiere, welche aufgrund medizinischer Probleme einen Flug nicht antreten konnten?


2019.09.08

Darf die Einweisung auf ein Flugzeugmuster nur von einem Fluglehrer gemacht werden oder auch von einem Inhaber einer PPL, der über eine entsprechende Musterberechtigung verfügt?


2019.09.08

Wie kann eine LAPL für Piloten von Flächenflugzeugen erneuert werden?


2019.09.14

Wie muss die fortlaufende Flugerfahrung für die Verlängerung der Klassenberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und einem Piloten auf die Gültigkeitsdauer von zwei Jahren verteilt werden?


2019.09.22

Welche nationalen und europäischen Bestimmungen sind für das Erlangen und Aufrechterhalten der Privatpilotenlizenz (PPL) in der Schweiz anwendbar?


2019.11.01

Welche Anforderungen muss der Ausbildungsleiter (Head of Training; HT) einer DTO erfüllen?

2019.11.01

Welche Anforderungen müssen der Ausbildungsleiter (Head of Training; HT) und der Cheffluglehrer (Chief Flight Instructor; CFI) einer ATO erfüllen?


20019.12.15

Welche Voraussetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein, damit ein Pilot Nachtflug betreiben kann und dürfen zwei Piloten, welche beide die NIT-Erweiterung haben, aber in den letzten vier Monaten nicht in der Nacht geflogen sind, gemeinsam
einen Nachtflug ausführen?


2019.12.16

Unter welchen Voraussetzungen erhält ein Unternehmen vom BAZL eine Betriebsbewilligung mit Air Operator Certificate (AOC) und wie läuft das Zertifizierungsverfahren ab?


2020.01.10

Welches Recht gilt an Bord eines in der Schweiz immatrikulierten Luftfahrzeugs?


2020.01.10

Wie wird der Kommandant eines Luftfahrzeuges bestimmt?


2020.01.10

Wie haftet ein Privatpilot bei einem Privatflug, wenn er für seine Tätigkeit kein Geld entgegennimmt, aber die Kosten des Fluges durch die Passagiere bezahlt werden und würde sich etwas ändern, wenn er von den Passagieren eine Verzichtserklärung unterschreiben lässt?


2020.01.10

Welche Rechte und Pflichten hat eine kantonale Behörde und dabei insbesondere die Kantonspolizei im Zusammenhang mit Bewilligungen oder Verboten von Drohnenflügen über ihrem Kantonsgebiet?

 

2020.01.10

Was versteht man unter Sonderziehungsrechten?


2020.02.14

Dürfen Privatflüge für einen Verein in der Schweiz oder in der EU gegen Entgelt mit einer PPL oder einer LAPL legal durchgeführt werden?


2020.02.14

Ist es möglich, in einem einzigen Flugunternehmen mit dem gleichen Flugzeug zwei getrennte Operationen als SPO und NCO auszuführen?


2020.02.14

Welche Voraussetzungen und Alterslimiten gibt es für Piloten in einer SPO- und in einer NCO-Operation?


2020.02.24

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Privatflüge in der Schweiz oder in der EU gegen Entgelt mit einer PPL oder einer LAPL ausserhalb eines Vereins legal durchgeführt werden?


 2020.03.08

Wie hoch sind die aktuellen Haftungssummen bei nationalen und internationalen Flügen bei Tod oder Körperverletzung von Reisenden?


 2020.03.15

Gibt es ein Cabotage-Verbot für private Flüge?

 

 2020.03.15

Können Airlines derzeit wegen Reisewarnungen im Zusammenhang mit der Coronavirus Pandemie ihre Flüge kurzfristig stornieren, ohne Gefahr zu laufen, eine Entschädigung nach der europäischen Passagierrechtsverordnung bezahlen zu müssen?


2020.03.23

Wie verbindlich ist die in der VAC (visual approach chart) publizierte Platzrunde (Volte) und unter welchen Umständen kann oder muss von dieser abgewichen werden?


2020.04.13

Welche Language Proficiency Ausnahmen im Zusammenhang mit der Sars-CoV-2/COVID 19 Pandemie gelten für die General Aviation (Lizenzen, Medical)?


2020.05.06

Insbesondere in Zeiten von erhöhter Waldbrandgefahr stellt sich die Frage, ob ein Helikopterpilot mit einer Berufspiloten-Lizenz für einen einzelnen Kunden (Kanton oder eine einzelne Rettungsorganisation) seine Dienste in der Schweiz zu Transport- und Löschflügen unabhängig vom Flugstundenpreis privat anbieten darf. Dabei ist entscheidend, wie er für seine aviatischen Dienstleistungen Werbung macht.