Fachbeirat der Foundation for Aviation Competence - FFAC

Rechtsanwalt Marc Siegenthaler ist Bernischer Fürsprecher und Inhaber der Siegenthaler & Partner AG in Menziken. Er ist Gründungsmitglied und Gesellschaft der v2sky GmbH. Er hat eine Pilotenlizenz für mehrmotorige Flächenflugzeuge, ist aber auch Spezialist für Drohnenrecht.

Marc Siegenthaler

Präsident des Fachbeirats

msi@siegenthaler-partner.ch

Philip Bärtschi ist Rechtsanwalt und Inhaber der Anwaltskanzlei Bärtschi in Luzern. Er ist Vorstandsmitglied des Aero Clubs der Schweiz (AeCS), Instruktor für Luftrecht und begeisterter Pilot. Da er sich auf Luftrecht spezialisiert hat, ist er der geeignete Kurator für die FFAC Entscheidsammlung.

Philip Bärtschi

Vizepräsident des Fachbeirats

baertschi@baertschi-legal.ch

Philippe Hauser ist Geschäftsführer der Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) Switzerland und vertritt europaweit die Interessen der General Aviation. Ausserdem ist er seit langem in der ICAO-Gruppe für Language Proficiency tätig. Er ist Inhaber einer Berufspilotenlizenz mit Fluglehrerberechtigung und amtet im Auftrag des BAZL als Prüfungsexperte sowie als Language Assessor.

Philippe Hauser

Mitglied des Fachbeirats

hauser@aopa.ch

Daniel W. Knecht ist Leiter des Bereiches Aviatik der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Unter seiner Leitung sind sechs Untersuchungsleiter und rund 80 externe Untersuchungsbeauftragte und Fachexperten im Mandatsverhältnis tätig. Er ist diplomierter Naturwissenschafter ETH, verfügt über Verkehrspilotenlizenzen für Flugzeuge und Helikopter und wird in der Luftwaffe als Fluglehrer eingesetzt.

Daniel Knecht

Mitglied des Fachbeirats

daniel.knecht@sust.admin.ch

Div Peter Merz ist Kommandant der Schweizer Luftwaffe. Als solcher ist er verantwortlich für die Grundbereitschaft, Ausbildung und den Einsatz der Luftwaffe. Er untersteht direkt dem Chef Kommando Operationen. Er war unter anderem Kommandant des Militärflugplatz Meiringen und Projektleiter der Luftwaffe für die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs.

Merz Peter

Mitglied des Fachbeirats

peter.merz@vtg.admin.ch

Lic. iur. Jorge V. Pardo LL.M. ist Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Flugplätze (VSF). Als einer der wenigen Schweizer Luftwaffenoffiziere hat er den renommierten Luftkampflehrgang TACTICAL LEADERSHIP PROGRAMME absolviert.

Jorge Pardo

Mitglied des Fachbeirats

+41 44 392 21 50
j.pardo@aerodromes.ch

Stephan Regli ist dipl. Maschineningenieur und übt derzeit die Funktion als Head of Maintenance bei der Swiss International Air-lines aus. Seit 1. Januar 2022 ist er Präsident des Schweizerischen Verbandes Flugtechnischer Betriebe (SVFB). Er hat bereits bei der FFAC-Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt mitgearbeitet.

Stephan Regli

Mitglied des Fachbeirats

stephan.regli@svfb.ch

Walter T. Vogel ist dipl. Maschineningenieur der ETH Zürich mit BWL-Studien an der Uni St. Gallen und der INSEAD Fontainebleau. Er war CEO und VR-Präsident der Aebi-Schmidt-Gruppe. Heute ist er Präsident des Verwaltungsrats der SKYGUIDE, Schweizerische Aktiengesellschaft für zivile und militärische Flugsicherung. Er ist ausserdem Vorstandsmitglied des Aeroclubs der Schweiz und begeisterter Ballonfahrer.

Walter Vogel

Mitglied des Fachbeirats

walter.vogel@skyguide.ch

Dr. Andreas Wittmer ist Dozent für Management unter besonderer Berücksichtigung der Luftfahrt und Managing Director des Center for Aviation Competence an der Universität St.Gallen. Er ist Mitgründer und Vizepräsident des Swiss Aerospace Clusters, Vizepräsident des Aviation Research Centers Switzerland (ARCS) sowie nebenamtlicher Flugunfalluntersuchungsleiter bei der SUST. Er war Präsident des Aeroclubs Ostschweiz.

Dr. Andreas Wittmer

Ständiger Gast im Fachbeirat

Vertreter des CFAC-HSG

andreas.wittmer@unisg.ch

Webseite mit Volltextsuche