Fachbeirat der Foundation for Aviation Competence - FFAC

Rechtsanwalt Marc Siegenthaler ist Bernischer Fürsprecher und Inhaber der Siegenthaler & Partner AG in Menziken. Er ist Gründungsmitglied und Gesellschaft der v2sky GmbH. Er hat eine Pilotenlizenz für mehrmotorige Flächenflugzeuge, ist aber auch Spezialist für Drohnenrecht.

Marc Siegenthaler

Präsident des Fachbeirats

msi@siegenthaler-partner.ch

Philip Bärtschi ist Rechtsanwalt und Inhaber der Anwaltskanzlei Bärtschi in Luzern. Er ist Vorstandsmitglied des Aero Clubs der Schweiz (AeCS), Instruktor für Luftrecht und begeisterter Pilot. Da er sich auf Luftrecht spezialisiert hat, ist er der geeignete Kurator für die FFAC Entscheidsammlung.

Philip Bärtschi

Vizepräsident des Fachbeirats

baertschi@baertschi-legal.ch

Lic. iur. Daniel Affolter arbeitet als Rechtsanwalt bei Daniel und Heidi Affolter-Eijsten, einer Anwaltskanzlei in Zürich. Er ist Präsident der AOPA Switzerland und VR-Mitglied der Genossenschaft Fliegermuseum Altenrhein. Er ist aktiver Privatpilot und Gyrocopterpilot. Als solcher kennt er die Probleme der schweizerischen Luftfahrt.

Daniel Affolter

Mitglied des Fachbeirats

danielaffolter@icloud.com

Daniel Knecht ist Leiter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Als Linienpilot ist er zudem Bereichsleiter Aviatik, welche ihren Hauptsitz am Militärflugplatz Payerne hat. Unter seiner Leitung sind vier Untersuchungsleiter und rund 80 externe Untersuchungsbeauftragte und Fachexperten im Mandatsverhältnis tätig.

Daniel Knecht

Mitglied des Fachbeirats

daniel.knecht@sust.admin.ch

Claudio Lasagni ist CEO der Air Service Basel GmbH und Präsident des Schweizerischen Verbandes Flugtechnischer Betriebe SVFB). Zudem ist er Vorstandsmitglied der Aero Suisse, VR-Mitglied der Flugplatz Dübendorf AG und Vizepräsident der Cat Air Service AG. Er verfügt über eine grosse Erfahrung im Bereich der Hersteller- und Instandhaltungsbetriebe.

Claudio Lasagni

Mitglied des Fachbeirats

claudio.lasagni@airservicebasel.com

Div Bernhard Müller ist Kommandant der Schweizer Luftwaffe. Als solcher ist er verantwortlich für die Grundbereitschaft, Ausbildung und den Einsatz der Luftwaffe und der Fliegerabwehr; er untersteht direkt dem Chef Kommando Operationen. Er war Cheffluglehrer bei der Einführung des Super Puma und Projektleiter des Flugplatzes Alpnach.

Bernhard Müller

Mitglied des Fachbeirats

info.lw@vtg.admin.ch

Lic. iur. Jorge V. Pardo LL.M. ist Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Flugplätze (VSF). Als einer der wenigen Schweizer Luftwaffenoffiziere hat er den renommierten Luftkampflehrgang TACTICAL LEADERSHIP PROGRAMME absolviert.

Jorge Pardo

Mitglied des Fachbeirats

+41 44 392 21 50
j.pardo@aerodromes.ch

Walter T. Vogel ist dipl. Maschineningenieur der ETH Zürich mit BWL-Studien an der Uni St. Gallen und der INSEAD Fontainebleau. Er war CEO und VR-Präsident der Aebi-Schmidt-Gruppe. Heute ist er Präsident des Verwaltungsrats der SKYGUIDE, Schweizerische Aktiengesellschaft für zivile und militärische Flugsicherung. Er ist ausserdem Vorstandsmitglied des Aeroclubs der Schweiz und begeisterter Ballonfahrer.

Walter Vogel

Mitglied des Fachbeirats

walter.vogel@skyguide.ch

Dr. Andreas Wittmer ist Dozent für Management unter besonderer Berücksichtigung der Luftfahrt und Managing Director des Center for Aviation Competence an der Universität St.Gallen. Er ist Mitgründer und Vizepräsident des Swiss Aerospace Clusters, Vizepräsident des Aviation Research Centers Switzerland (ARCS) sowie nebenamtlicher Flugunfalluntersuchungsleiter bei der SUST. Er war Präsident des Aeroclubs Ostschweiz.

Dr. Andreas Wittmer

Ständiger Gast im Fachbeirat

Vertreter des CFAC-HSG

andreas.wittmer@unisg.ch

Webseite mit Volltextsuche