Rechtliche Fragen und Antworten zur Luftfahrt

Die Foundation for Aviation Competence (FFAC) beantwortet gerne unentgeltlich Ihre Fragen zur Luftfahrt mit konkreten Hinweisen auf die zu Grunde liegenden Gesetzesbestimmungen. Fragen von Gönnern werden dabei mit Priorität behandelt. Für die Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten ist Prof. Dr. Roland Müller, Präsident des Stiftungsrats, bemüht. Es gilt aber der allgemeine Disclaimer am Schluss der Webiste. Sollten Sie Anregungen zur Ergänzung oder Änderung von Antworten haben, so werden diese gerne per E-Mail entgegengenommen an: roland.mueller@ffac.ch.

Die Fragen und Antworten sind chronologisch nach dem zeitlichen Eingang geordnet. Zur schnelleren Orientierung finden Sie am Anfang eine Übersicht aller Fragen.

Welche Dokumente müssen bei einem privaten Flug (gemäss Teil-NCC/Teil NCO) physisch oder elektronisch an Bord mitgeführt werden?

dl Created with Sketch. 032 Mitzuführende Dokumente Privatflug

Welches ist die geeignete Rechtsform, wenn Piloten gemeinsam private Flüge anbieten möchten?

dl Created with Sketch. 031 Rechtsform Durchführung private Flüge

Darf eine juristische Person Mitglied werden bei einem Verein, der nicht gewerbs-mässige Flüge durchführt?

dl Created with Sketch. 030 Juristische Person als Vereinsmitglied

Unter welchen Voraussetzungen sind in der Schweiz nichtgewerbliche Operationen mit nicht komplexen Luftfahrzeugen möglich?

dl Created with Sketch. 029 Nicht gewerbliche Operationen mit nicht komplexen Luftfahrzeugen

Darf ein Helikopterpilot mit einer CPL Lizenz für einen einzelnen Kunden (Kanton o-der eine einzelne Rettungsorganisation) seine Dienste in der Schweiz zu Transport- und Löschflügen unabhängig vom Flugstundenpreis privat anbieten oder muss er zur Vermeidung der Gewerbsmässigkeit den Flugstundenpreis zusätzlich auf maxi-mal die Selbstkosten beschränken?

dl Created with Sketch. 028 Entgeltliche Helikopterflüge für einen einzelnen Kunden

Welche Language Proficiency Ausnahmen im Zusammenhang mit der Sars-CoV-2/COVID 19 Pandemie gelten für die General Aviation (Lizenzen, Medical)?

dl Created with Sketch. 027 Exemption Coronavirus

Wie verbindlich ist die in der VAC (visual approach chart) publizierte Platzrunde (Vol-te) und unter welchen Umständen kann oder muss von dieser abgewichen werden?

dl Created with Sketch. 026 Verbindlichkeit einer publizierten Volte

Können Airlines derzeit wegen Reisewarnungen im Zusammenhang mit der Corona-virus Pandemie ihre Flüge kurzfristig stornieren, ohne Gefahr zu laufen, eine Ent-schädigung nach der europäischen Passagierrechtsverordnung bezahlen zu müs-sen?

dl Created with Sketch. 025 Entschädigung bei Annullation wegen Coronavirus

Gibt es ein Cabotage-Verbot für private Flüge?

dl Created with Sketch. 024 Cabotage Verbot

Wie hoch sind die aktuellen Haftungssummen bei nationalen und internationalen Flügen bei Tod oder Körperverletzung von Reisenden?

dl Created with Sketch. 023 Haftungssummen Montreal Übereinkommen

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Privatflüge in der Schweiz oder in der EU gegen Entgelt mit einer PPL oder einer LAPL ausserhalb eines Vereins legal durchge-führt werden?

dl Created with Sketch. 022 Privatflüge ausserhalb Verein

Welche Voraussetzungen und Alterslimiten gibt es für Piloten in einer SPO- und in einer NCO-Operation?

dl Created with Sketch. 021 Pilotenalter bei SPO

Ist es möglich, in einem einzigen Flugunternehmen mit dem gleichen Flugzeug zwei getrennte Operationen als SPO und NCO auszuführen?

dl Created with Sketch. 020 SPO und NCO im Mischbetrieb

Dürfen Privatflüge für einen Verein in der Schweiz oder in der EU gegen Entgelt mit einer PPL oder einer LAPL legal durchgeführt werden?

dl Created with Sketch. 019 Entgeltliche Privatflüge für Verein

Was versteht man unter Sonderziehungsrechten?

dl Created with Sketch. 018 Sonderziehungsrechte

Welche Rechte und Pflichten hat eine kantonale Behörde und dabei insbesondere die Kantonspolizei im Zusammenhang mit Bewilligungen oder Verboten von Drohnenflü-gen über ihrem Kantonsgebiet?

dl Created with Sketch. 017 Kantonale Kompetenzen Drohnen

Wie haftet ein Privatpilot bei einem Privatflug, wenn er für seine Tätigkeit kein Geld entgegennimmt, aber die Kosten des Fluges durch die Passagiere bezahlt werden und würde sich etwas ändern, wenn er von den Passagieren eine Verzichtserklärung unterschreiben lässt?

dl Created with Sketch. 016 Haftung Privatpilot

Wie wird der Kommandant eines Luftfahrzeuges bestimmt?

dl Created with Sketch. 015 Bestimmung Kommandant

Welches Recht gilt an Bord eines in der Schweiz immatrikulierten Luftfahrzeugs?

dl Created with Sketch. 014 Anwendbares Recht an Bord

Unter welchen Voraussetzungen erhält ein Unternehmen vom BAZL eine Betriebsbe-willigung mit Air Operator Certificate (AOC) und wie läuft das Zertifizierungsverfah-ren ab?

dl Created with Sketch. 013 Zertifizierung AOC

Welche Voraussetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein, damit ein Pilot Nachtflug betreiben kann und dürfen zwei Piloten, welche beide die NIT-Erweiterung haben, aber in den letzten vier Monaten nicht in der Nacht geflogen sind, gemeinsam einen Nachtflug ausführen?

dl Created with Sketch. 012 Nachtflugvoraussetzungen

Welche Anforderungen müssen der Ausbildungsleiter (Head of Training; HT) und der Cheffluglehrer (Chief Flight Instructor; CFI) einer ATO erfüllen?

dl Created with Sketch. 011 Anforderungen HT, CFI ATO

Welche Anforderungen muss der Ausbildungsleiter (Head of Training; HT) einer DTO erfüllen?

dl Created with Sketch. 010 Anforderungen HT DTO

Welche nationalen und europäischen Bestimmungen sind für das Erlangen und Aufrechterhalten der Privatpilotenlizenz (PPL) in der Schweiz anwendbar?

dl Created with Sketch. 009 Anwendbare Bestimmungen PPL

Wie muss die fortlaufende Flugerfahrung für die Verlängerung der Klassenberechti-gung für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und einem Piloten auf die Gül-tigkeitsdauer von zwei Jahren verteilt werden?

dl Created with Sketch. 008 Verteilung Flugerfahrung Klassenberechtigung

Wie kann eine LAPL für Piloten von Flächenflugzeugen erneuert werden?

dl Created with Sketch. 007 Erneuerung LAPL

Darf die Einweisung auf ein Flugzeugmuster nur von einem Fluglehrer gemacht wer-den oder auch von einem Inhaber einer PPL, der über eine entsprechende Musterbe-rechtigung verfügt?

dl Created with Sketch. 006 Einweisung Flugzeugmuster

Besteht eine «Blacklist» für Passagiere, welche aufgrund medizinischer Probleme einen Flug nicht antreten konnten?

dl Created with Sketch. 005 Passagiere mit medizinischen Beeinträchtigungen

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit selbst hergestellte Luftfahrzeug-teile in Luftfahrzeugen eingebaut werden dürfen?

dl Created with Sketch. 004 Herstellung Flugzeugteile mit 3D-Drucker

Darf ein Alleinflug im Rahmen einer PPL-Ausbildung unter Aufsicht des Fluglehrers im oder ins Ausland stattfinden?

dl Created with Sketch. 003 Soloflug im Ausland bei PPL-Ausbildung

Darf ein Inhaber einer PPL, bei dem das Medical Class 2 abgelaufen aber das LAPL-Tauglichkeitszeugnis nach wie vor gültig ist, noch die Rechte, welche einem Inhaber einer LAPL zustehen, ausüben?

dl Created with Sketch. 002 Ablauf Medical PPL

Darf ein Inhaber einer CPL, bei dem das Medical Class 1 abgelaufen aber das Medical Class 2 nach wie vor gültig ist, noch die Rechte, welche einem Inhaber einer PPL zu-stehen, ausüben?

dl Created with Sketch. 001 Ablauf Medical CPL

Webseite mit Volltextsuche