FFAC-Meldestelle für die Luftfahrt
Die FFAC stellt unentgeltlich ein Hinweisgebersystem in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung, mit dem schnell und einfach Bedenken über Problemsituationen und Fehlverhalten gemeldet werden können, welche die Sicherheit der Luftfahrt in der Schweiz, ein schweizerisches Luftfahrtunternehmen oder eine Luftfahrtbehörde betreffen. Zudem können Optimierungsvorschläge unterbreitet werden, wobei die besten von der Stiftung prämiert werden.
Ihre Meldung können Sie sowohl mit Angabe Ihres Namens oder anonym über einen verschlüsselten und nicht rückverfolgbaren Weg abgeben. Die Case-Manager der FFAC werden sich bemühen, auf Grund Ihrer Meldung Vorschläge und Massnahmen zur Verbesserung der Situation einzuleiten, wobei Sie darüber selbstverständlich orientiert werden. Damit auch bei anonymen Meldungen eine Korrespondenz mit den Hinweisebern möglich ist, empfehlen wir die Verwendung des sicheren Postfachs, das nur mit Fall-ID und Passwort zugänglich ist.
Die Meldung an die FFAC ersetzt weder die obligatorische Meldung über Unfälle oder schwere Vorfälle an die SUST noch die allenfalls erforderliche Meldung an das BAZL über das europäische Meldeportal. Die obligatorischen und freiwilligen Meldungen sind nachstehend in einem separaten Dokument aufgelistet. Das Meldesystem darf nicht für falsche Anschuldigungen verwendet werden. Die Meldung wissentlich falscher Informationen ist verboten.