Flugunfälle

Wie bei jedem anderen Verkehrsmittel, lassen sich auch bei Luftfahrzeugen Unfälle nicht völlig verhindern. Aber die Analyse von Flugunfällen kann zu wichtigen Erkenntnissen führen, welche ähnliche Unfälle in Zukunft verhindern oder zumindest reduzieren.

Als Ressource empfehlen wir dazu die Berichte der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST und diejenigen des National Transportation Safety Board NTSB.

Nachstehend finden Sie zuerst aktuellen Jahresberichte im Zusammenhang mit Flugunfällen und anschliessend eine ausgewählte Sammlung von kommentierten Flugunfällen mit konkreten Lernerkenntnissen in chronologischer Reihenfolge nach Unfalldatum.

EASA Annual Safety Review

Die EASA veröffentlicht jedes Jahr einen umfassenden Bericht über die Sicherheit der Luftfahrt im EU-Raum.

EASA Annual Safety Review 2023

EASA Annual Safety Review 2022

EASA Annual Safety Review 2021

BAZL Annual Safety Report

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL publiziert jährlich den Annual Safety Report (ASR) und berichtet aus übergeordneter Sicht über sicherheitsrelevante Projekte des BAZL, über den Stand des Sicherheitsniveau global und national sowie über Sicherheitsthemen nach Sektoren der Luftfahrt.

BAZL Annual Safety Report 2023

BAZL Annual Safety Report 2022

BAZL Annual Safety Report 2021

SUST Jahresberichte

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST veröffentlicht jedes Jahr einen umfassenden Bericht, in dem u.a auch Sicherheitsempfehlungen und -hinweise für die Luftfahrt abgegeben werden.

SUST Jahresbericht 2023

SUST Jahresbericht 2022

SUST Jahresbericht 2021

2021.06.12 Mid air collision zwischen einer DR400 Und einem Segelflugzeug ASW 27

In der Nähe des Piz Neir, Gemeinde Surses (GR) kam es zur Kollision eines Motorflugzeugs mit einem Segelflugzeug. Beide Luftfahrzeuge stürzten ab. Die zwei Besatzungsmitglieder und die drei Passagiere verstarben. Beide Flugzeuge verfügten über Verkehrswarnsysteme, die jedoch nicht funktionierten. Fliegen ohne Funk und Verkehrswarnsysteme bedeutet ein deutlich erhöhtes Risiko von Unfällen wie sie die im Bericht zitierte Unfall und Beinahe-Unfall Statistik zusätzlich zeigt.

2021.06.12 Zusammenfassung zur Mid air collision

2021.06.12 Schlussbericht SUST Nr. 2406

 

2021.01.03 Schwerer Vorfall Mooney M20 Canada

Ein erfahrener Berufspilot geriet mit einer einmotorigen Mooney in Kanada in eine dramatische
Situation, als er in eine Schlechtwetterfront fliegen musste. Obwohl er unter Instrumentenflug-­
regeln flog, verlor er in einer Wolke kurzfristig völlig die Orientierung. Was war geschehen?

Weshalb Redundanz überlebenswichtig ist

2018.08.04 Flugunfall HB-HOT Ju-52 Segnaspass

Der tragische Flugunfall der JU-52 am 4. August 2018 forderte 20 Todesopfer. Die SUST hat den Fall ausführlich dokumentiert und ausgewertet. Sehr lehrreich ist neben dem Schlussbericht das Video der SUST welches den Stall der Tragflächen der Ju-52 in geringer Flughöhe kurz vor der Krete des Segnaspass analysiert.

2018.08.04 Schlussbericht SUST Nr. 2370 HB-HOT

2018.08.04 Dokumentensammlung SUST HB-HOT

2018.08.04 Erklärvideo zum Flugunfall HB-HOT

2018.08.16 Flugvorfall HB-TSA Pac Aerospace 750 XL LU-Beromünster

Beim Take off verlor der Pilot das rechte Hauptfahrwerk, hob das Flugzeug vom Boden ab, transportierte die Fallschirmspringer zum Absprung, liess das Flugzeug von unten durch die Luftwaffe inspizieren, reduzierte die Fuel load des Flugzeugs und landete in Dübendorf nach einem Testanflug mit Go around im zweiten Anflug mit abgestellter Turbine. Der Vorfall ist auf einen mangels korrekter Wartung korrodierten und gebrochenen Befestigungsbolzen des Hauptfahrwerks zurückzuführen. Der Wartungsbetrieb hatte den entsprechenden Schmiernippel entfernt und das Gelenk nicht vorschriftsgemäss revidiert und geschmiert. Durch das höchst umsichtige Verhalten des Piloten in enger Zusammenarbeit mit der Flugverkehrsleitung und der Luftwaffe wurden Personenschäden und ein grösserer Materialschaden verhindert.

2018.08.16 Zusammenfassung Flugvorfall HB-TSA Beromünster

2018.08.16 Präsentation Flugvorfall HB-TSA Pac Aerospace 750-XL Beromünster

2018.08.16 Summarischer Bericht SUST HB-TSA.pdf

2019.01.21 Flugunfall N264DB PA-46-310P Malibu Guernsey

Bei einem VFR-Flug am 21. Januar 2019 mit einer Piper Malibu PA-46-310P in der Nähe von Guernsey verlor der Pilot in marginal VMC die Kontrolle über das Flugzeug welches mit overspeed von ca. 220 KIAS auseinanderbrach und versank. Beide Insassen kamen beim Absturz ums Leben. Als wahrscheinliche Unfallursache wurde CO-Vergiftung von Pilot und Passagier in der Kabine durch einen Riss im Auspuffrohr ermittelt.

2019.01.21 Zusammenfassung Flugunfall N264DB Guernsey CO

2019.01.21 Präsentation Flugunfall N264DB PA-46-310P Malibu Guernsey

2019.01.21 Aircraft Accident Report N264DB Malibu

2017.08.04 Flugunfall HB-PER PA-28 Archer II Diavolezza

Bei einem VFR-Rundflug in gutem Flugwetter verlor der Pilot die Kontrolle über das Flugzeug welches unterhalb des Tragseils der Pendelbahn in flachem Winkel auf dem Boden aufschlug. Ein Schlüsselfaktor des Unfalles ist wohl die ungeeignete Flugtaktik des Piloten im Gebirge, der mit einer Geschwindigkeit unter Vx im Steigflug versuchte, die Krete der Diavolezza mit knapper Überhöhung zu überqueren. Der Pilot kannte die Topographie des Geländes sehr gut und hatte bereits in der Vergangenheit knappe Überflüge des Geländes durchgeführt.

2017.08.04 Zusammenfassung Flugunfall HB-PER Diavolezza Taktik

2017.08.04 Präsentation Flugunfall HB-PER PA-28-181 Archer Diavolezza

2017.08.04 Schlussbericht SUST Nr. 2339 HB-PER

 

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