Talk to ATC

ATC ist der Freund des Piloten in der Luft. Air Traffic Control (ATC) ist nicht die Luftpolizei sondern Dienstleister für die Flugsicherheit. ATC Mitarbeiter sind hochprofessionelle und disziplinierte Menschen, die gleichzeitig eine ausgeprägte Serviceorientierung mitbringen. Sie wissen, dass im Cockpit das Leben nicht so einfach ist.

Wer sich auf einem VFR-Flug bei Info anmeldet wird mit Flight Following unterstützt, einschliesslich Traffic und (meist) auch Luftraumwarnungen. Piloten in der Nähe des Flugzeugs hören wo sich der andere Pilot befindet. Der Sicherheitsgewinn ist offensichtlich.

Verkehrswarnungen bieten einen massiven Sicherheitsgewinn aber nur wenn die Beteiligten diese an Bord haben und nutzen. Die wichtigste Basis für das ATC Radar sind Transponder, im Flugzeug mit TAS und TCAS, zunehmend wird auch ADS-B out vorgeschrieben. Die Flugsicherung nutzt letzteres zunehmend gern und gibt dann nur noch den Transponder-Code 1000.

Wer stets mit Flugplan fliegt hilft ATC bei der Identifikation des Flugzeugs, der Flugplanung und der Flugdestination. Nichts spricht dagegen, immer mit Flugplan unterwegs zu sein.

Wer als qualifizierter IFR Pilot mit VFR unterwegs ist und vor einer unerwarteten Wetterverschlechterung steht kann mit Flugplan in der Regel sofort ein IFR joining erlangen und bekommt dann den vollen Service der Flugsicherung.

ATC ist der Freund des Piloten in der Luft. Wer nicht mit ATC spricht verschenkt nicht nur Komfort und Sicherheit, sondern muss im Falle einer Luftraumverletzung auch mit einer schärferen Sanktion rechnen.

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