Aviation Law

Passagierrechtskurse

Verspätungen und Nichtbeförderungen sind für Passagiere ärgerlich, gelegentlich sogar schadensverursachend. Ordentliche zivilrechtliche Forderungen gegenüber einer Airline sind zeitlich und finanziell sehr aufwendig. Fluggastrechte sind deshalb besondere Verbraucherschutzpositionen für Flugreisende; sie ergänzen die allgemeinen zivilrechtlichen Ansprüche. Mit der EU VO 261/2004 wurde die Rechtsgrundlage geschaffen, um Fluggesellschaften zu einheitlichen Ausgleichsleistungen für Flugunregelmässigkeiten zu verpflichten. Allerdings lässt der Wortlaut dieser EU-Verordnung viele Fragen offen und die Umsetzung in der Schweiz ist speziell, weil die Sturgeon-Praxis des EuGH nicht übernommen wurde.

Mit den FFAC-Passagierrechtskursen wird die EU VO 261/2004 analysiert und anhand von zahlreichen Urteilen und Kommentaren verdeutlicht. Viele gewerbsmässige Flugunternehmen haben von diesem Kurs bereits profitiert. Hier ein Auszug aus den verwendeten Unterlagen.

Webseite mit Volltextsuche